Keywords: cybermedicine, cyberdoctor, eHealth, computers in medicine,teleprevention, teleepidemiology, medical informatics, medicine and internet, health communication, electronic publishing, eysenbach, gunther eisenbach, günthereysenbach, guenther eysenbach, dr. eysenbach
Brief Curriculum Vitae 10-Dec-2003 |
My motivation 13-Nov-2001 |
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My books and
publications
10-Dec-2003 |
My projects 9-Dec-2003 |
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Picture
gallery |
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Talks (Slides)
2003 |
Contact me 10-June-2002 |
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| 04-May-2000 (very old press articles about my work) |
FAQ Cybermedizin
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Gunther Eysenbach coins the term "Infodemiology" and wins AMIA award (14/11/2006): Gunther Eysenbach's pioneering work on "Infodemiology", presented at the 2006 AMIA Annual Fall Conference in Washington D.C. in November, won a Distinguished Paper Award. “The Internet has made measurable what was previously immeasurable: The distribution of health information in a population, tracking (in real time) health information trends over time, and identifying gaps between information supply and demand.“, writes Eysenbach in his award-winning paper. Eysenbach defines "infodemiology" (or information epidemiology) as a "new research discipline and methodology [which deals with] the study of the determinants and distribution of health information". Infodemiology methods and techniques are designed to automatically measure and track health information demand (e.g. by analyzing search queries) and supply (e.g. by analyzing postings on webpages, in blogs, and news articles) on the Internet with the overarching goal to inform public health policy and practice. In the award-winning paper he demonstrates his point by showing a correlation between flu-related searches on Google and flu-incidence data. The method is shown to be better and more timely (i.e. can predict events earlier) than traditional surveillance methods such as reports by sentinel physicians. Links:
[Presentation
Slides]. [Paper]
Publishing open access will boost impact, see the following papers published today (15/05/2006): Eysenbach G. Citation Advantage of Open Access Articles. PLoS Biol. 2006;4(5) p. e157. http://dx.doi.org/10.1371/journal.pbio.0040157 Eysenbach G. The Open Access Advantage [Editorial]. J Med Internet Res 2006 (May 15); 8(2):e8 http://www.jmir.org/2006/2/e8/ MacCallum CJ, Parthasarathy H. Open Access Increases Citation Rate [Editorial]. PLoS Biol. 2006;4(5) p. e176. http://dx.doi.org/10.1371/journal.pbio.0040176 [press
release] [
(11/03)
Gunther Eysenbach
John
Powell , Noel McCarthy and Gunther Eysenbach
The
JAMA Systematic Review on Quality Criteria for Health Information on the
Web News (23.5.02):
Dr. Eysenbach receives "The Ferguson Report's Distinguished Achievement
Award"
News (11/02):
News (31.10.02): Dr. Eysenbach
(as Principal Investigator)
wins
News (1.2.03): Dr. Eysenbach
(as Principal Investigator) wins
News (28.6.03): Dr. Eysenbach
(as Principal Investigator) wins
News (31.10.02):
Infodemiology: The
Epidemiology of (mis)information [pdf]
Eysenbach
G. Qualität von Gesundheitsinformationen im World Wide Web. [in German] |
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I am unable to
keep this list up-to-date - for further media reports about MedCERTAIN (now:
MedCIRCLE) see also
http://www.medcircle.info/press/index.php and http://www.medcertain.org/English/About_Us/Press/press.htm
for media reports related to the JAMA systematic review
on quality on the web see page
Systematic review and meta-analysis on quality criteria for health information on the web
November 2003
OTTAWA -- In the next five years, patients will be able to access their medical records online and instantly receive personalized diagnostic information with one click of the mouse, according to a leading expert on e-health applications. Dr. Gunther Eysenbach, a senior scientist with the University of Toronto’s Centre for Global eHealth Innovation, said the Internet will soon play a role in every step of the health-care delivery process. This includes patients having instant access to their medical records much like bank customers have online access to their statements and transaction history, he said.
"It’s not that far away at all. The Internet will be everywhere," said Eysenbach, who recently presented "Health and the Internet: Junk, jewels, and true opportunities" at the Children’s Hospital of Eastern Ontario in Ottawa.
(...)
Many patients already rely on the Internet to "get a second opinion and to read and understand better what the health professional told them in a face-to-face 10-minute consultation," he said. But "there’s typically not enough time to explore issues in depth, and the Internet helps them to prepare questions for their next visit."
The problem that exists today is not a lack of electronic medical information. Rather, users are often challenged with finding "the right information" that specifically addresses their needs, he said. Another concern is whether the information is accurate and comes from a reliable source, he added.
To address some of these concerns, Eysenbach and his colleagues are working on several initiatives. One includes MedCIRCLE, a software solution, or toolbar, that fits into a user’s Web browser. When the user goes to a medical site, the toolbar automatically consults a few databases that instantly tell the user what trusted medical societies and organizations think about the site and whether they endorse it.
"It won’t tell the consumer whether it’s good or bad information, but it will help them evaluate it," said Eysenbach.
As well, staff at Toronto’s Prince Margaret Hospital are working with cancer patients to teach them how to be more critical when evaluating various e-health information. One patient group is receiving courses as part of a trial project called I3MPACT. The courses teach users to evaluate health Web sites based on such criteria as whether a given site receives frequent updates, gives references, explicitly states its purpose and intentions, and discloses any possible conflicts of interest. Patients in the course will be compared to a similar group that hasn’t received any such training to gauge the course’s effectiveness, said Eysenbach. That study will wrap up in about a year.
"We need to train consumers on how to research health information, how to critically appraise it and how to separate the wheat from the chaff," he said.
As part of Dr. Eysenbach’s vision for e-health, patients of the near future will look up a health professional on the Internet to see how trusted they are, as well as receive ratings for different hospitals. Many patients will also be able to make initial contact with doctors from home through video-conferencing or e-mail.
November 2003
Wie verändert das Internet die Arzt-Patienten-Verhaeltnis?
MedKit Interview mit Dr. med. Gunther Eysenbach, "einer der wichtigsten eHealth Forscher" [pdf]
[MedKit] June 2002
GUNTHER EYSENBACH: Gente así necesitamos para salvar la brecha digital
[Gunther Eysenbach: The type of people we need to bridge the digital divide]José Ramón Negre Peña
Pensamos que cada vez la brecha es más grande. No nos acercamos a los de cabeza aunque vamos creciendo en número de internautas y en servicios a los que podemos acceder a través de Internet.
Pero, el equivalente de un Gunther Eysenbach, médico formado en la Universidad de Heildeberg (Alemania), con estudios en dermatología y que ha sido fichado por el Departamento de Salud Pública, Gestión y Evaluacion de la la Universidad de Toronto en competencia con otras tres universidades, según dice el site de la ganadora, es bastante más fácil que aparezca en un medio tan tecnológico como el de los múltiples institutos de investigación promovidos por empresas y universidades alemanas, que en nuestro bastante menos tecnológico contexto.
Su trabajo en Medcertain (sello de calidad de sites sanitarios del que nos hemos ocupado aquí) o en el Journal of Medical Internet Research nos hacen pensar en la conveniencia de seguir el trabajo de Gunther.
No obstante, de las listas de Rediris de temática de ciencias de la salud orientadas a nuevas tecnologías (AP-INFO, INFORMED) venimos viendo algunas promesas que el tiempo nos dirá de su capacidad de liderazgo.
Corolario: hemos de aplicarnos con ganas para no quedarnos en el furgón de cola de Europa, que es dónde nos encontramos. (Disculpen nuestros lectores americanos, pero nos habíamos creído que internet iba a ser la muleta para que el genio creador latino llegara al top, pero no hay top sin matemáticas).
(Numoge, 3/6/2002 http://www.numoge.com/paginas/noticia.asp?reg=220 )
May 2002
Centre for global e-health innovation launched in Toronto
By Andy Shaw
Occasionally, sudden progress in the healthcare IT world can make your head spin. It recently happened for the Toronto-based University Health Network (UHN), whose eHealth Innovation program is directed by Dr. Alex Jadad.
(...)
Consequently, the centrepiece of the eHealth Centre’s research facilities will be a state-of-the art “usability lab” where care delivery environments anywhere on earth can be emulated and new technologies tested.
(...)
What has also been exciting for both Closson [chief executive officer of the UHN] and Dr. Jadad has been landing Dr. Gunther Eysenbach as the Centre’s first Senior Scientist.
A world-renowned expert on consumer use of medical-related, Internet information, Dr. Eysenbach built his reputation with research at the University of Heidelberg in Germany. Three major U.S. universities were trying to lure him to their campuses, but he came to Toronto instead.
“I came because the possibilities here at the Centre are endless,” said Dr. Eysenbach.
(...)
“It will be a kind of mission control centre for innovators here,” says Dr. Jadad. “We’ll help accelerate the initiatives of people whose research is dedicated to improving patient care through information and communication technologies.”
(...)
Among the facilities they’re supporting are: the “movie set” usability lab, as Dr. Jadad terms it; an observation deck where prospective researchers can learn how to make use of the Centre; a telehealth connection to 40 northern Ontario hospitals; two 30-seat classrooms for e-learning experiments, links to over 400 homes whose occupants have agreed to be part of Centre research, and soon to come, a supercomputer with the capacity to record, store, and distribute images in real-time of anything the Centre ever does.
There’s one other thing the Centre will also do in its bid to model better healthcare for the world – take advantage of its own environment. As the eHealth Global Innovation Centre’s website (www.uhnres.utoronto.ca/ehealth) points out, Toronto is home to people from 150 countries who speak 75 languages.
CANADIAN HEALTHCARE TECHNOLOGY, May 2002
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11. März 2002
Der Informationswust überfordert viele Surfer. Das fand Gunther Eysenbach, Leiter der Abteilung Cybermedizin und E-Health an der Universität Heidelberg, heraus. „Von den 21 Probanden, die wir bei ihren Gesundheitsrecherchen im Web beobachtet haben, machte sich beim Surfen keiner Gedanken über die Herkunft der Informationen“, beschreibt der Experte für Cybermedizin ein Ergebnis. Nur jeder Fünfte konnte sich überhaupt erinnern, von welcher Seite er eine Information bezogen hatte. Der Großteil fasste schon allein auf Grund einer ansprechend und seriös gestalteten Oberfläche Vertrauen. „Viele Surfer betrachten das Internet immer noch als riesiges Ratgeberbuch, in dem man bedenkenlos blättern kann“, resümiert Eysenbach.
FOCUS 11/2002
7. November 2001
ZDF Gesundheitsmagazin Praxis
Inzwischen ist fast jeder Zweite im Netz auch auf der Suche nach Medizin- und Gesundheitsinformationen. Wissenschaftler von der Universität Heidelberg haben die Qualität der Angebote untersucht.
http://www.zdf.de/ratgeber/praxis/archiv/therapie/55162/index.html
N24 aktiv Talk "Dr. Online - Sprechstunde im Internet",
TV Talkshow mit Studiogast Dr. G. Eysenbach.
SendetermineN24 (TV Nachrichtenkanal)
Mittwoch 2. August 2000, 18.15 - 19.00 Uhr
Donnerstag, 3. August 2000, 23.15 - 24.00 Uhr
Sonntag, 6. August 2000, 16.15 - 17.00 Uhr
TV-Interview Bayerisches Fernsehen, Internet Couch - Talk mit G. Eysenbach über
Gesundheit im Web
Sendetermine BR-alpha (Satellit):
Samstag, 16, September 2000, 21.00 Uhr
Montag, 18. September 2000, 15.15 Uhr
Dienstag, 19. September 2000, 10.30 Uhr
Recent own publications:
Nov 18, 2003
Eysenbach G.
The impact of the Internet on cancer outcomes.
CA Cancer J Clin Nov/Dec 2003; 53(6): 356-371Each day, more than 12.5 million health-related computer searches are conducted on the World Wide Web. Based on a meta-analysis of 24 published surveys, the author estimates that in the developed world, about 39% of persons with cancer are using the Internet, and approximately 2.3 million persons living with cancer worldwide are online. In addition, 15% to 20% of persons with cancer use the Internet "indirectly" through family and friends. Based on a comprehensive review of the literature, the available evidence on how persons with cancer are using the Internet and the effect of Internet use on persons with cancer is summarized. The author distinguishes four areas of Internet use: communication (electronic mail), community (virtual support groups), content (health information on the World Wide Web), and e-commerce. A conceptual framework summarizing the factors involved in a possible link between Internet use and cancer outcomes is presented, and future areas for research are highlighted.
Original at: http://caonline.amcancersoc.org/cgi/content/full/53/6/356
April 2003
Qualität von Gesundheitsinformationen im World Wide Web. [in German]
Gunther Eysenbach
Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz 2003. 46(4): 292-299(
Ausgabe mit dem Leitthema "Gesundheitsinformationssysteme")
Dec 15, 2002
Infodemiology: the epidemiology of (mis)information
Gunther Eysenbach
American Journal of Medicine, 2002;113(9):763-765Much of the health information on the Internet has been described as being discordant with information from evidence-based sources. A new research discipline and methodology has emerged—the study of the determinants and distribution of health information and misinformation—which may be useful in guiding health professionals and patients to quality health information on the Internet. Information epidemiology, or infodemiology, identifies areas where there is a knowledge translation gap between best evidence (what some experts know) and practice (what most people do or believe), as well as markers for “high-quality” information. (...)
Figure. Conceptual framework of quality markers and their relation with outcome variables for effective health communication on the Internet. [gif] [ppt]
May 22, 2002
A systematic review and meta-analysis on quality criteria for health information on the web
Empirical studies assessing the quality of health information for consumers on the World Wide Web: A systematic review.
Gunther Eysenbach, John Powell, Oliver Kuss, Eunryoung Sa.
JAMA, 2002; 287: 2691-2700
Abstract:http://jama.ama-assn.org/issues/v287n20/abs/jrv10005.html
[more information and press releases about this study]
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JAMA Press Release:
CONSUMER HEALTH INFORMATION ON THE INTERNET NEEDS BETTER QUALITY
CRITERIA
CHICAGO - Criteria for determining the quality of the consumer health information on the World Wide Web vary widely and need to be improved, according to an article in the May 22/29 issue of The Journal of the American Medical Association (JAMA).
Gunther Eysenbach, M.D., at the time of the study with the University of Heidelberg, Germany, (currently with the Centre for Global eHealth Innovation, Toronto General Hospital, Ontario), and colleagues reviewed studies evaluating consumer health information on the Web to establish a methodological framework on how "quality" on the Internet is assessed in practice. The researchers also looked at the differences of the results and conclusions, and compared the methodological rigor of these studies, to determine to what extent the conclusions depend on the methodology used, and to suggest future directions for research.
The Internet has become an important mass medium for consumers seeking health related information and services online, according to background information in the article. The authors report that it is unclear how much of a problem misinformation on the Web is, and if it has an impact on public health. Previous studies have described, critically appraised, and analyzed consumer health information on the Web.
"However, to date, no systematic and comprehensive synthesis of the methodology and evidence has been attempted," the authors note.
In this study, the authors searched several medical and science databases (for information between 1966 - 2001) to identify "published and unpublished empirical studies in any language in which investigators
search the Web systematically for specific health information, evaluated the quality of Web sites or pages, and reported quantitative results." A total of 79 distinct studies met the inclusion criteria, evaluating 5,941 health Web sites and 1,329 Web pages, and reporting 408 evaluation results for 86 different quality criteria.
The authors found that the "most frequently used quality criteria used include accuracy, completeness, readability, design, disclosures, and references provided. Fifty-five studies (70 percent) concluded that
quality is a problem on the Web, 17 (22 percent) remained neutral, and 7 studies (9 percent) came to a positive conclusion," the authors report. Positive studies scored significantly lower in search and evaluation methods.
The researchers suggest that more studies are needed to help develop methods and instruments to guide consumers to quality information. "Studies evaluating content should also harness the potential of the Web as a source for qualitative data rather than getting bogged down by the question of how much information is inaccurate, one could analyze where and why gaps exist between evidence-based medicine and health information on the Internet, which may elicit a wealth of valuable data that may inform priorities for research, health communication, and education," the authors conclude.
(JAMA. 2002; 287: 2691-2700. Available post-embargo at jama.com.)
Editor's Note: Dr. Eysenbach's research was partly funded by the European Union under the Action Plan for Safer Use of the Internet, MedCERTAIN Project. Co-author, John Powell, M.Sc., is funded by the NHS
(South East) Research and Knowledge Management program.
9. March 2002
Internet: Konsequenzen für die Chirurgie.
Christian Köhler, Gunther Eysenbach.
Der Chirurg 2002; 73: 410 - 416
9. March 2002
Consumers and the web
How do consumers search for and appraise health information on the world wide web? Qualitative study using focus groups, usability tests, and in-depth interviews
Gunther Eysenbach and Christian Köhler
BMJ 2002; 324: 573-577.
[Full text]
[PDF]
March 2002
Doing Internet research
Eysenbach G, Wyatt J. Facilitating research via the Internet.
In McKenzie B: Internet and Medicine (3rd edition). Oxford University Press (publication date 21 March)
10. November 2001
Doing Internet research
Eysenbach G, Till JE.
Ethical issues in qualitative research on internet communities
BMJ 2001;323:1103-1105 (10 November)
October 2001
Evidence-based medicine and informatics
Eysenbach G, Tuische J, Diepgen TL. Evaluation of the usefulness of Internet searches to identify unpublished clinical trials for systematic reviews.
Med Inform Internet Med 2001; 26(3):203-218
June 2001
Evidence-based patient choice and consumer health informatics
Evidence-based Patient Choice and Consumer Health Informatics in the Internet Age
Gunther Eysenbach, Alejandro JadadIn: Evidence-based patient choice (Editors: Adrian Edwards & Glyn Elwyn). Oxford University Press,2001. ISBN 0-19-263194-2
(also published in: J Med Internet Res 2001, June 12; 3 (2): e19)
23. May 2001
E-health
Eysenbach G.
The role of e-health and consumer health informatics for evidence-based patient choice in the 21st century . Clin Dermatol Jan/Feb 2001; 19(1):11-7
[FREE article in PDF]
28. Aug 2000
Electronic publishing
Eysenbach G.
The impact of preprint servers and electronic publishing on biomedical research [Guest Editorial]. Current Opinion in Immunology Oct 2000; 12(5): 499-503
[FREE article in PDF]
24. June 2000
Consumer Health Informatics
by Gunther Eysenbach
British Medical Journal 2000;320:1713-1716 ( 24 June ) [FREE article in PDF]
Recent media appearances (selected):
October 2001
e-health: advice from cyberspace?
In English: e-health: advice from cyberspace?
In Francais: e-health La santé dans le cyberspace
In Deutsch: e-health aus dem Cyberspace?
European Health Forum 27.9.2000 - Interviews with G. Eysenbach broadcasted in ORF (Zeit im Bild, 28.9.2000), ORF Hörfunk, Danish State Radio, TV Salzburg and others
Interview: Medizin-Gütesiegel: Quacksalber outen. Dr. Gunther Eysenbach koordiniert das EU-Projekt MedCERTAIN.
FOCUS Nr. 39, 25. Sept 2000, S.266
(Achtung Bildverwechslung - das Foto mit der Bildunterschrift "Dr. Gunther Eysenbach" zeigt nicht mich! Von wegen: Fakten, Fakten, Fakten!)
SWR Landescchau (TV), 22.9.2000, Bericht vom
Expert Consensus Workshop und Interview mit G. Eysenbach
Internet-Medizin: Interview mit G. Eysenbach. Mannheimer Morgen, 7.9.00, S. 14
Chat: Treffpunkt Internet. FOCUS 28. August 2000
"Die EU unterstützt den Heidelberger Sozialmediziner Gunther Eysenbach und eine Gruppe engagierter Kollegen, eine Art TÜV für Gesundheitsinformationene im Netz zu entwickeln. Ab Januar 2001 sollen Anbieter ihre Sites formal und inhaltlich prüfen lassen können. Begutachtete Angebote bekommen dann das Qualitätssiegel MedCERTAIN."
Bank B, Eckstein D: Erste Hilfe im Internet. CAPITAL Nr. 18/2000, S.83-86
Cyberdocs als Quacksalber "(...) Ähnlich schlechte Erfahrungen machte der Heidelberger Dermatologe Gunther Eysenbach. Der Mediziner testete amerikanische Cyberdocs, die online medizinischen Rat gegen Bezahlung anbieten eine Dienstleistung, die in Deutschland verboten ist. Eysenbach beschrieb einen fiktiven Fall, in dem er einen Patienten die Symptome einer lebensgefährlichen Gürtelrose schildern ließ. Innerhalb weniger Stunden antworteten zehn kommerzielle Anbieter: Drei gaben keine Auskunft, fünf rieten dazu, zum Arzt zu gehen und zwei gaben sogar Ratschläge, die einem echten Patienten das Leben gekostet hätten: Der eine empfahl nur die Einnahme von Vitamin C, der andere riet zu einem Salat aus Löwenzahn und Klee und zum Trinken von Regenwasser.
Um derartige Fehlinformationen einzuschränken, empfehlen Eysenbach und andere Ärzte die Entwicklung von Qualitätssiegeln zur Bewertung medizinischer Publikationen im Internet. Das derzeit am meisten verbreitete Gütesiegel dieser Art ist das Logo der Schweizer Stiftung Health on the Net, das etwa 3000 Betreiber auf ihren Seiten abbilden. Dabei handelt es sich jedoch um eine reine Selbstverpflichtung der Webmaster. Das ist, als wenn man Autofahrern vorschlagen würde, sich eine TÜV-Plakette aufs Auto zu heften, wenn sie meinen, dass mit ihrem Auto alles in Ordnung ist, warnt Eysenbach. Besseren Schutz soll das medCERTAIN-Projekt, ein europäisches Bewertungssystem für Webseiten, bringen, bei dem das Qualitäts-Logo nach Prüfung dynamisch aus einer Datenbank angefordert wird. (...)"
Staun, H. Wenn guter Rat nicht teuer ist
SZ 22. August 2000 (Wissenschaft)
[Artikel in PDF]
2. August 2000
" (...) Mittlerweile gibt es en masse medizinische Informtionen im World Wide Web. Der Laie kann dabei oft nicht ohne weiteres erkennen, wie gut die Qualität der Inhalte tatsächlich ist. "Vorsicht ist bei allen Informationen geboten, die auffallend kommerziell orientiert sind", sagt Gunther Eysenbach, Leiter der Forschungsgruppe Cyber-Medizin der Universität Heidelberg. Etwa, wenn Unternehmen "Wundermittel" anpreisen. Auch vor einer aggressiven Werbesprache, die "sensationelle Heilungserfolge" oder ein Medikament "völlig ohne Nebenwirkungen" verspricht, warnt der Wissenschaftler.
Ein von der Europäischen Union mit rund einer Million DM gefördertes Projekt der Forschungsgruppe Cyber-Medizin unter der Leitung von Eysenbach soll Abhilfe schaffen. Mit dem "Medcertain"-Siegel soll der Benutzer laut Eysenbach seriöse von unseriösen Angeboten unterscheiden können. Das Cyber-Medizin-Qualitätslogo ist bislang europaweit das erste Projekt, bei dem sich Anbieter freiwillig der Prüfung durch externe Experten unterziehen.
Der bereits jetzt existierende ethische Code der "Health on the Net-Foundation" (HON) dagegen sei keine vergleichbare Auszeichnung, so Eysenbach. Hier handele es sich um eine reine Selbstverpflichtung verschiedener Anbieter, sich an bestimmte Prinzipien zu halten - ohne dass dies von dritter Seite tatsächlich geprüft werde. Eysenbach: "Das ist so, als ob jeder Autofahrer sich die Tüv-Plakette selbst ankleben könnte."
Medcertain plant eine Zertifizierung in vier Stufen: In einem ersten Schritt kann jeder Anbieter freiwillig sein Webangebot registrieren lassen. Damit verpflichtet er sich, bestimmte formale Kriterien einzuhalten, zum Beispiel, dass Werbung und redaktioneller Inhalt auf den Seiten strikt getrennt werden. Auch der Autor eines Beitrags sollte immer genannt sein.
Auf der zweiten Stufe prüfen Experten, ob die Firmen sich an diese Vorgaben halten. Erst in der dritten Zertifizierungsstufe geht es um den Inhalt, und zwar vor allem darum, dass keine grob falschen medizinischen Angaben gemacht werden. "Wahrscheinlich wird es nicht möglich sein, jede einzelne Seite eines gesamten Web-Angebots zu prüfen - aber schon anhand von Stichproben können wir attestieren, ob es sich um einen vertrauenswürdigen Anbieter handelt", ist Eysenbach überzeugt.
Bestimmten besonders heiklen Angeboten soll die vierte Stufe des geplanten Verfahrens vorbehalten bleiben. "Wenn zum Beispiel medizinische Behandlungsrichtlinien veröffentlicht werden, die an Ärzte gerichtet sind, dann ist besondere Sorgfalt geboten", erläutert Eysenbach. Seite für Seite werden die Experten dann unter die Lupe nehmen.
Im Januar 2001 wird es das Qualitätssiegel geben, heißt es. Nutzer können unter der Adresse www.medcertain.org einsehen, wer sich mit dem Label "Vertrauenswürdiger Anbieter" schmücken darf. Ein solches Siegel käme jedenfalls Roman Rittweger von Arztpartner Almeda gelegen: "Wenn das kommt, werden wir uns sofort prüfen lassen, sagt er auf Anfrage. Aber Zertifizierung hin oder her: Eine persönliche Beratung durch den Arzt soll und kann das beste Web-Angebot nicht ersetzen."Internet-Sicherheit: Cyber-Medizin wird untersucht.
Kölner Stadtanzeiger, 2.8.2000 (Wirtschaft)
[Artikel in PDF]
Kölner Stadtanzeiger
28. Juli 2000
" (...) Spätestens hier drängt sich die Frage auf, wie zuverlässig all diese Information sind. Ihr widmet sich eine internationalen Expertengruppe, die Richtlinien für medizinische Internetdienste erarbeitet, zu finden unter www.jmir.org/2000/1/. "Viele Studien zeigen, dass die im Internet angebotenen Informationen qualitativ sehr unterschiedlich sind. Danach ist etwa ein Drittel der Informationen unseriös", erklärt Dr. Gunther Eysenbach, Mitglied der Expertengruppe und Leiter der Arbeitsgruppe Cyber-Medizin an der Universität Heidelberg.
Prüfsiegel bewerten die Qualität der Angebote
Die Internationale Gruppe von Wissenschaftlern entwickelt im Rahmen eines von der europäischen Union geförderten Projektes das Qualitätssiegel "MedCertain" Dieses Gütesiegel, dass zurzeit noch in der Entwicklung ist, soll im Laufe des kommenden Jahres von medizinischen Fachgesellschaften und Organisationen für seriöse Web-Seiten im Internet verliehen werden. Wer sich mit solch einem Siegel schmücken will, muss allerdings die strengen Kriterien von MedCertain erfüllen. So muss klar erkennbar sein, wer der Autor der medizinischen Informationen ist und wer als Sponsor für die Web-Seite auftritt. Werbung und redaktionelle Inhalte müssen klar erkennbar voneinander getrennt sein. Außerdem wird von Experten beurteilt, ob der Inhalt sachlich dargestellt ist. Sind die beschriebenen Therapiemethoden in der Fachwelt umstritten, muss dies auch aus den Texten hervorgehen. Ein weiteres Kriterium ist die Datensicherheit. "Es muss sichergestellt sein, dass mit den Daten des Verbrauchers kein Missbrauch getrieben wird", betont Dr. Eysenbach . Auf den Web-Seiten, die alle diese Kriterien erfüllen, wird dann das Siegel "MedCertain" eingeblendet sowie die Logos der medizinischen Fachgesellschaften, die die Seite beurteilt haben."
Werner C, Haubner S. Der Arzt im Netz.
Hamburger Abendblatt, 28. Juli 2000, S. 10 (Computer)
7. Juli 2000
Das Internet verändert die Welt und die Kommunikationsstrukturen seiner Nutzer. Auch die traditionelle Arzt-Patienten-Beziehung wandelt sich durch die globale Vernetzung, stellt Gunther Eysenbach, Leiter der Arbeitsgruppe Cybermedizin am Institut für Arbeits- und Sozialmedizin der Universität Heidelberg fest. Das Interesse der Öffentlichkeit an gesundheitsspezifischen Angeboten im Netz ist groß: Auf http://www.multi-med-vision.de sind unter dem Stichwort "Verbraucher/Patienten" allein 27 deutschsprachige Gesundheitsportale für medizinisch interessierte Laien verzeichnet. Und das Angebot wächst stetig. Zum einen ändere sich durch das neue Medium die Form der Kontaktaufnahme zwischen Mediziner und Ratsuchendem, sagt Eysenbach. Arztbesuche online oder per E-Mail seien keine Seltenheit mehr. Aber auch der Umgang zwischen Arzt und Patient entwickle sich weiter - und zwar dadurch, dass das Internet den Mythos vom Halbgott in Weiß demontiere. "Der Arzt hat nicht länger das Monopol auf das Wissen. Denn der Patient erhält durch das Internet die Möglichkeit, sich die gleiche Wissensbasis zu verschaffen. Er hat Zugriff auf Datenbanken und Studienergebnisse und kommt mit Infos in die Praxis, von denen sein Arzt noch nicht einmal etwas gehört hat", verdeutlicht der Experte. Der Patient wolle als Partner in Entscheidungen seines Arztes einbezogen werden. Das schaffe natürlich auch Probleme: Die wenigsten Ärzte seien begeistert, wenn ein Patient mit gezielten Vorstellungen in seiner Praxis auftauche und offenbar an ihrer Autorität kratze. Insgesamt erhofft sich Eysenbach von "der wachsenden Machtkomponente auf Seiten des Patienten" aber eine "Verbesserung der Qualität im Gesundheitswesen".
Der Schwerpunkt der Cybermedizin liegt in der Vorbeugung und Gesundheitsaufklärung. Heilen kann sie nicht - "wenn sie auch Krankheiten verhindern oder der Verschlimmerung vorhandener Erkrankungen einen Riegel vorschieben kann", wie Eysenbach sagt. Interessant ist das Wissen vermittelnde Internet nach der Erfahrung des Cybermedizin-Experten vor allem für chronisch kranke Patienten. Sie könnten sich Anstöße für neue Therapien aus dem Netz holen oder per E-Mail die Meinung von Spezialisten abfragen. Auch die emotionale Komponente bei der Nutzung des Internets spiele für sie eine Rolle: Schwerkranke und Hochrisiko-Patienten hätten in Selbsthilfeforen die Möglichkeit, sich - auch anonym - mit anderen Betroffenen auszutauschen. Als Beispiel für optimale Patienten-Information nennt Eysenbach den in Zusammenarbeit mit der Universität Erlangen-Nürnberg entwickelten Online-Dermatologie-Atlas (http://www.dermis.net/bilddb/index_d.htm). Patienten finden zu hunderten von Hautkrankheiten Abbildungen, Diagnosehinweise und Links zur US-Datenbank "Medline" (http://research.bmn.com/medline). Außerdem werden die User zu einem detaillierten Fragebogen über ihre Lebensqualität weitergeleitet. Die Antworten dienen den Forschern als Grundlage und Ausgangsmaterial für wissenschaftliche Studien.
Leider tummeln sich im Internet aber nicht nur Aufklärer, sondern auch viele Abzocker. "Es gibt sehr viele unseriöse und primär kommerziell orientierte Angebote", skizziert Eysenbach die Lage. Häufig hapere es an Ausgewogenheit und Qualität der Informationen. Daneben kritisiert der Cybermedizin-Experte den unzureichenden Datenschutz bei vielen Angeboten. Eysenbach fordert, dass jeder Anbieter offenlegt, was er mit den zum Teil sehr sensiblen Daten macht, zum Beispiel ob er sie weiter verkauft. "Der Nutzer muss die Möglichkeit haben, dazu Nein zu sagen." Diesem Zweck widmet sich das Projekt "medCERTAIN", das Eysenbach leitet. Sein Ziel: eine ethische Richtlinie für medizinische Informationsanbieter im Internet zu erstellen. Ein Drei-Stufen-Plan sieht in einem ersten Schritt die schriftliche Verpflichtung der Anbieter vor, sich an eben diese Richtlinie zu halten. In einem zweiten Schritt soll deren Verifizierung folgen, in einem dritten die medizinische Überprüfung der Inhalte und die Zertifikat-Vergabe durch medizinische Fachgesellschaften. Ein entsprechendes Logo signalisiere den Nutzern, dass sie sich auf seriösem Terrain bewegten. Das Projekt mit einer Laufzeit von 18 Monaten startete am 1. Juni dieses Jahres und wird mit etwa einer Million Mark von der EU unterstützt. Für Ende 2001 rechnet Eysenbach mit der Umsetzung der Richtlinie. Seine Hauptaufgabe sei jedoch nicht "nur die aktive Qualitätserziehung durch die Verteilung von Gütesiegeln, sondern das Mündigmachen des Patienten. Mein Ziel ist der kritische, gut informierte Patient, der hinterfragen kann, wie gut sein Arzt ist.
Onkel Doktor bekommt Konkurrenz: Medizin im Cyberspace. Berliner Zeitung, 7.7.2000 [BerlinOnline] [PDF]
29. Juni 2000
"Um dieses Manko [der Qualität von Gesundheitsinformationen im Internet] zu beheben, fördert die EU mit rund einer Million Mark die Entwicklung des Gütesiegels MedCERTAIN. Das von Eysenbach geleitete Projekt prüft bis Mitte 2001 bestehende Seiten auf Qualität und Seriosität. Ein Klick auf das Siegel genügt, und der User sieht, wie verschiedene Prüfer die Seite bewertet haben. "
Online: Preiswerte Medikamente aus der Internet-Apotheke.
FOCUS-Money, Nr. 27. Juni 2000, S. 132
10. Juni 2000
Gesundheitsportal-Test in FOCUS 10.6.2000
6. Juni 2000
"Während sich noch viele Mediziner gegen Patienten sträuben, die sich zum Experten in eigener Sache machen wollen, entdecken immer mehr Kranke den Wissensschatz im weltweiten Netz. "Dadurch verlieren die Ärzte ihr Informationsmonopol", urteilt Eysenbach. (...)
"Die Medizin könnte dadurch [, daß Patienten sich im Internet eine zweite Meinung einholen und die Handlungsweisen der Ärzte kritisch überprüfen], besser werden", prognostiziert Eysenbach. Denn Ärzte gerieten durch gut informierte Patienten auch unter stärkeren Druck, sich fortzubilden. (...)
Orientierung im Online-Dschungel könnte auch ein von Gunther Eysenbach gestartetes EU-Projekt geben: Fachleute sollen medizinische Internetseiten begutachten und mit einem Qualitätssiegel versehen. Zudem könnten beim Besuch der Web-Seiten - auch gegen den Willen der Betreiber - mittels des so genannten PICS-Standards automatisch Verbindungen zu einer Zertifizierungsstelle eingeblendet werden. Hier würden sich die Internetnutzer dann darüber informieren können, ob die besuchte Seite bereits durch unseriöse Angebote aufgefallen ist."
Lindner M. Internet macht Patienten schlauer. Tagesanzeiger (Schweiz). 6. Juni 2000
24. Mai 2000"Angesichts der Informationsflut in den neuen Medien erwägt die Weltgesundheitsorganisation WHO die Einführung eines Gütesiegels für seriöse Gesundheitsinformationen (medCERTAIN). Das berichtete der Fachbeauftragte für Gesundheitsförderung im Kopenhagener WHO-Regionalbüro für Europa. Am heutigen Tage ist mit seiner Verabschiedung in Washington im "Journal of Medical Internet Research" der neue internationale "e-Health Code of Ethics" vorgestellt worden (http://www.symposion.com/jmir/2000/2/e9/).
"Der eHealth Code of Ethics ist eine nützliche Grundlage, um in Zukunft vertrauenswürdige Gesundheits-Seiten von weniger vertrauenswürdigen zu unterscheiden. Demnächst wird es in Europa auch ein System von sogenannten medCERTAIN-Qualitätssiegeln für medizinische Internet-Informationen geben. Nur Anbieter, die sich diesem Code freiwillig anschließen, werden das Qualitätssiegel erhalten", erklärt Dr. Eysenbach, der das internationale Bewertungs- und Zertifizierungsprojekt koordiniert. Die Europäische Kommission unterstützt medCERTAIN im Rahmen des "EU Action Plan for Safer Use of the Internet".Gesundheitsinformation im Internet: WHO denkt über Gütesiegel für seriöse Websites nach - e-Health Code of Ethics verabschiedet. Medi-Report, 24.5.2000
12. Mai 2000
"Unter dem enormen Kostendruck im Gesundheitswesen nehmen sich immer weniger Ärzte die Zeit für ein ausführliches Gespräch mit ihren Patienten. Hier liegen für den Cybermedizin-Experten Gunther Eysenbach die Chancen und Aufgaben des Internets. Dafür solle allerdings die Berufsordnung für Cyberdocs gelockert werden. Denn je weniger Spielraum die Fachärzte im Internet haben, desto größer seien die Chancen für Wunderheiler und Quacksalber. Langfristig fordert er eine international gültige Cyberlicence, die den qualifizierten Arzt ermächtigen soll, Internet-Medizin zu praktizieren.
Anfang dieses Monats ist unter Eysenbachs Leitung das von der Europäischen Union mit 1 Million Mark (511.000 Euro) finanzierte Projekt Medcertain gestartet, dessen Ziel die Entwicklung eines ersten zuverlässigen europäischen Qualitätssiegels für medizinische Internet-Information ist."
Bauch Ch. Schnitzel in den Nacken legen! DIE WOCHE 20/00, 12. Mai 2000 [pdf]
Patient und Internet
"Mit dem Thema der Qualität von medizinischen Fachinformationen hat sich in Baden-Württemberg der Mediziner Dr. Gunther Eysenbach, Leiter der Forschungsgruppe Cyber-Medizin am Institut für Sozialmedizin der Universität Heidelberg, befasst, der als führender Experte für Internet und Patienteninformationen in Deutschland gilt."
Handrick M. Patient und Internet - Forschungsgruppe verzeichnet wachsenden Informationsbedarf. Zahnaerzteblatt fuer Baden-Wuerttemberg
25. Apr 2000
Arztbesuch per E-Mail, Rezepte auf Mausklick
"Der Sozialmediziner Gunter Eysenbach, Leiter der Arbeitsgruppe Cybermedizin an der Universität Heidelberg, sieht im Informationszeitalter vor allem die Möglichkeit einer verbesserten Patienteninformation. Unter Einhaltung strikter Qualitätskontrollen kann er sich auch in Deutschland medizinische Online-Beratungen vorstellen, etwa bei Fragen zu Medikamentenwechselwirkungen. Bundesgesundheitsministerin Andrea Fischer sieht in der Integration von Informationstechnik in das Gesundheitswesen ganz neue Chancen und Möglichkeiten. Gesundheitsministerium und Krankenkassen erhoffen sich von der Cybermedizin vor allem Einsparungen im Gesundheitswesen. Ein reibungsloser Informationsfluss könnte Kliniken, Arztpraxen und Rehabilitationszentren eine bessere Koordination interner Arbeitsabläufe ermöglichen.
Mit Ärzten und Gesundheits-Sites im Internet, dem E-Health-Business und den Fragen des Datenschutzes bei der Telemedizin beschäftigt sich ein Report in der Ausgabe 9/2000 von c't (ab dem 25. April im Handel). (jk/c't)"
(Quelle: http://www.heise.de/newsticker/data/jk-21.04.00-000/)Interview mit Gunther Eysenbach in c't, Ausgabe 9/2000 (25. April - 8. Mai 2000), S. 102ff [Scan]
Kasten "Wie kann Qualität medizinischer Information beurteilt werden" [Scan]
"Die deutsche Berufsordnung für Ärzte verbietet eindeutig die Ferndiagnose und damit auch ärztliche Online-Beratung. Deutsche Patienten können allerdings schon jetzt Gesundheitsberatung per Internet auf ausländischen Websites nutzen, berichtet das Computermagazin "c't" in seiner aktuellen Ausgabe 9/2000.
Der Sozialmediziner Gunther Eysenbach, Leiter der Arbeitsgruppe Cybermedizin an der Universität Heidelberg, sieht im Informationszeitalter vor allem die Möglichkeit einer verbesserten Patienteninformation. Unter Einhaltung strikter Qualitätskontrollen kann er sich auch in Deutschland medizinische Online-Beratungen vorstellen, etwa bei Fragen zu Medikamentenwechselwirkungen.
Auf die Frage von "c't" nach seiner "Vision einer idealen Internetnutzung im medizinischen Bereich" antwortete Gunther Eysenbach: "In zehn Jahren wird die Bundesärztekammer die restriktiven Regelungen zur Fernberatung lockern. In 30 Jahren werden wir eine Zusatzbezeichnung 'Arzt für Cybermedizin' haben, die anzeigt, dass ein Arzt befähigt ist, unter den limitierten Bedingungen des Cyberspace Patienten zu helfen oder zum 'realen' Arzt zu überweisen." (c't 9/2000, S.107)"Arztbesuch per E-Mail und Medizinische Beratung im Internet schon Realität - Rückzugsgefechte "Ewiggestriger".Medi-Report 20.4.2000
16. Apr 2000
Klick dich gesund - Sprechstunde im Internet
Radiofeature mit G. Eysenbach zum Thema Medizin und Internet - Qualitätssicherung medizinischer Information im Web,
Deutschlandfunk, Wissenschafts-Magazin "Forschung aktuell"
Sendung am Sonntag, 16.4.2000, 16:30 - 17:00
28. Mar 2000
"Wissen hilft heilen " Interview mit Dr. Gunther Eysenbach
"Wissen ist Macht. Für einen Krebspatienten kann es über Leben und Tod entscheiden: Wo findet man die besten Therapien? Sind wirklich alle Möglichkeiten ausgeschöpft? Das Internet bietet schon heute einen riesigen Informationspool, der allerdings oft verwirrt. In Zukunft sollen Qualitätssiegel dem Laien helfen, sich im Informationsdschungel besser zurechtzufinden. Seriöse Angebote kristallisieren sich schon heute heraus.
Netdoktor befragte Gunther Eysenbach, Arzt und Cybermedizin-Forscher an der Universität Heidelberg, zu Chancen und Risiken des Internets für Krebspatienten."
21. Mar 2000
"Viele Patienten haben den Eindruck, von ihren Ärzten nicht mehr optimal beraten zu werden, und suchen deshalb im Internet selbst nach Informationen über ihre Krankheit", meint der Cybermedizin-Experte und Arzt Gunther Eysenbach. (...) Gunther Eysenbach, der auf seiner Homepage eine umfangreiche FAQ zum Thema Cybermedizin bereitstellt, rät: "Eine Entscheidung, die die eigene Gesundheit betrifft, (sollte) niemals alleine auf einer Internet-Recherche basieren, sondern immer mit dem Hausarzt besprochen werden". (wst/c't)
Heise Online Ticker, 21.3.2000
12. Mar 2000
Schlechter Rat von Dr. Online. WELT am SONNTAG, Nr. 11, 12.3.2000, S. 71 [Scan]
8. Mar 2000
Dr. Online Sprechstunde im Internet"
N24 Aktiv Talk (Gesundheitsmagazin, produziert von TV-VITAL für N24).
TV-Interview mit G. Eysenbach, N24 Nachrichtenkanal,
Erstausstrahlung am Mittwoch, 8.3.2000, 18:40-19:00;
Wiederholungen:
Sonntag, 12.März 2000, 16:40 - 17:00 Uhr
Mittwoch 2. August 2000, 18.15 - 19.00 Uhr
Donnerstag, 3. August 2000, 23.15 - 24.00 Uhr
Sonntag, 6. August 2000, 16.15 - 17.00 Uhr
8. Mar 2000
"Gunther Eysenbach, een Duitse specialist op het gebied van geneeskunde en internet, deed onderzoek naar de inhoud van de vragen die een aantal internet-artsen per email kreeg. Aan
veertig procent van de vragen hoefde geen dokter te pas te komen; een medewerker van de medische bibliotheek kon het antwoord zo uit een studieboek halen. Dertig procent kon de
arts zelf via email beantwoorden. Voor de resterende dertig procent moest de dokter de patiënt in levenden lijve zien. "Zwartsenburg M. Chatten met de huisarts.
Dagblad Trouw, 8 maart 2000
23. Feb 2000
Thierbach T: Surfen bis der Arzt kommt.
Süddeutsche Zeitung, 23.3.2000, Seite V2/4 (Beilage zur CeBit) [Scan]
17. Feb 2000
Interview mit G. Eysenbach in FIT FOR FUN über Cybermedizin ("Was taugt der Internet-Arzt")
Ausgabe März 2000, S. 86 [Scan]
Jan 2000
Steen U: Sprechstunde beim Cyberdoc. Burda aktiv+gesund, Ausgabe 1/2000, S. 24-25 [Scan]
15. Jan 2000
"While it is unquestionable that patients seeking medical advice should preferably see a physician in a face-to-face consultation, and that physicians responding to such e-mail requests should usually not make a clinical diagnosis or even prescribe medicines, it should also be acknowledged that not every single aspect of medicine requires face-to-face examination and "hands-on" medicine. The role of physicians in the information age is changing, in that they increasingly have to act as health guides, mediators, and information brokers for patients and consumers. Our study showed, that in dermatology (and probably also in other specialties), much teleadvice is requested from patients with chronic conditions; thus these questions are not about making clinical diagnoses, but are about guiding the patient through everyday-life questions, helping them to connect with peers and experts, clarifying misunderstandings, and helping them to obtain and interpret the latest research results."
(Gunther Eysenbach)In: Eysenbach G, Diepgen TL.
Patients, Physicians, and E-mail [Reply to Letter from A.D. Lewis]
Archives of Dermatology 2000;136:121-122.
6. Jan 2000
HR1 Gesundheitsmagazin - Frust treibt Patienten ins Internet.
Radio-Interview mit Dr. Gunther Eysenbach.
Hessischer Rundfunk HR1, 6.1.2000; 9:30 - 9:40h
5. Jan 2000
TV-News
Online-Arztdiagnosen: Risiken und Nebenwirkungen
In den USA sparen sich bereits viele Menschen den Gang in die Praxis. Patienten klicken stattdessen eine Adresse im World-Wide Web an und konsultieren ihren Arzt online. Weltweit hat bereits jeder dritte ins Internet eingegebene Suchbegriff mit Gesundheit oder Therapie zu tun. Experten wie der Heidelberger Sozialmediziner Dr. Gunther Eysenbach jedoch warnen davor, sich unkritisch ins virtuelle "Sprechzimmer" zu begeben und sich dann nur auf den Rat zu verlassen, den man von einer Internet-Praxis erhält. Seine Tests hätten gezeigt: Im Netz tummeln sich außer wirklichen auch vermeintliche Ärzte. Im akuten Fall kann die e-mail eine wirkliche Untersuchung nicht ersetzen.Böker K: Online-Arztdiagnosen: Risiken und Nebenwirkungen.
ARD Nachtmagazin 6.1.2000 (Nacht vom 5. auf 6.1.); 0:45h[text] [real video]
29. Dez 1999
HEIDELBERG. (MvBL) Das Internet ist bestens geeignet, den Kontakt zwischen Arzt und Patient zu verbessern. Wer jedoch einen sogenannten CyberDoc konsultiert, spielt mit seiner Gesundheit.
Es klingt verlockend. Beim nächsten Wehwehchen genügen ein Computer und ein Internet-Zugang für medizinische Hilfe. Das Patientengespräch, über Jahrhunderte unabdingbare Basis für eine fundierte Diagnose, wird über elektronische Post (eMail) geführt. Den unbestreitbaren Chancen für die Gesundheitsvorsorge des Einzelnen stehen ebenso große Gefahren gegenüber. Das bewies jüngst Gunther Eysenbach, Experte für Cybermedizin an der Universität Heidelberg.MvBl. Medizin im Internet birgt Gefahren. Trierischer Volksfreund, 29.12.1999
20. Dez 1999
Der Zugriff zu einem riesigen Informationspool über medizinische Fragestellungen via Internet wird das Arzt-Patienten-Verhältnis nachhaltig verändern. Der Patient wird informierter und damit mündiger. Diese neue künftige Rollenverteilung erfordere einen Lernprozeß auf beiden Seiten, könne jedoch letztlich zu einer qualitativ besseren und kostengünstigeren Gesundheitsversorgung führen. (...) Hierzu hat der Heidelberger Sozialmediziner Dr. Gunther Eysenbach erste Erhebungen vorgestellt. Danach decken vor allem chronisch und unheilbar Kranke beziehungsweise deren Angehörige ihren Informationsbedarf via Internet ab. In seiner Befragung waren das 70 Prozent der Patienten, die das Internet bemühten. Die Triebfeder der Internet-Nutzer ist offensichtlich Frustration über ausbleibende Behandlungserfolge und häufig auch eine vom Patienten empfundene mangelnde Aufklärung durch den Arzt infolge Zeitdrucks. Schließlich wollen die Patienten oder deren Angehörige das Behandlungskonzept, das der Arzt eingeschlagen hat, über die Internet-Recherche bestätigt wissen. Dabei stehe die Frage im Hintergrund, ob der Arzt auch alles ausgeschöpft habe, was medizinisch angezeigt wäre, oder ob er aus Kostengründen mögliche Behandlungsstrategien verweigert habe. Insgesamt führt eine bessere Allgemeinbildung und ein größerer Informationshunger die Patienten ins Internet, wobei zu den Surfern derzeit vorrangig jüngere Patienten mit Hochschulausbildung zählen, wie die Heidelberger Erhebung ebenfalls gezeigt hat.
(...)Bördlein, Ingeborg: Medizinkommunikation: Aus "Frust" ins Internet - Vor allem chronisch Kranke und ihre Angehörigen decken ihren medizinischen Informationsbedarf per Computer.
Deutsches Ärzteblatt 96, Heft 50 (17.12.1999), Seite A-3230 [PDF]
6. Dec 1999
Dans ce même numéro du BMJ, Gunther Eysenbach compare sa conception (personnelle) de la cybermédecine à celle (plus largement admise) de la télémédecine. Le Dr Eysenbach est bien connu de la communauté médicale du « Net ». Il fait partie (avec Enrico Coiera et Ronald LaPorte) des auteurs qui ont donné à lInternet médical ses lettres de noblesse grâce à leurs contributions dans des publications comme le BMJ, le JAMA ou le Lancet.
Aux premiers temps de la Toile, Gunther Eysenbach fut lapôtre de la PICS (Platform for Internet Content Selection), une technique de filtrage de linformation sur le World Wide Web. Aujourdhui, il contribue à faire vivre lunité de cybermédecine de luniversité dHeidelberg. Il est donc bien placé pour en donner une définition : « la cybermédecine est la science qui étudie les implications de lInternet dans la médecine et la santé publique et qui apprécie les opportunités offertes par le réseau en termes de "soins de santé"». Les aspects pratiques de cette cybermédecine, tels quil sont développés dans lunité du Dr Eysenbach, sont les suivants : utilisation de lInternet pour léducation des patients, lautosurveillance, la formation continue des professionnels ; évaluation de la qualité des informations de santé ; impact de lInternet sur la relation médecin-patient et la qualité des soins ; utilisation du réseau pour la médecine fondée sur les preuves (Evidence-Based Medicine).
La cybermédecine soppose point par point à la télémédecine. En effet, la télémédecine se focalise sur léchange de données cliniques confidentielles entre un nombre restreint de participants (médecins-patients ou médecins-médecins), alors que la cybermédecine concerne léchange ouvert dinformations non confidentielles entre patients (plus rarement entre patients et médecins ou entre médecins). La télémédecine sapplique en priorité à la médecine curative. Cest une technique daide à la décision : on montre à un expert (ou à un pannel dexperts) un patient et ses documents médicaux ; lobjectif est de faire un diagnostic. À linverse, la cybermédecine a un rapport privilégié avec la médecine préventive et la santé publique. En fait de prévention, il sagit non seulement de prévention primaire (éviter la survenue de la maladie par léducation du patient), mais aussi de prévention tertiaire (réduire les conséquences de la maladie par les informations échangées entre les patients dans les newsgroups ou par lintermédiaire de la messagerie électronique).
P. Eveillard:
Cybermédecine : le patient prend le pouvoir La Revue du Praticien - Médecine Générale du 6 décembre 1999
Médecine Générale
(France)
Dec 1999
AOK warnt vor Cyberdocs
Kurpfuscher? Cyberdocs sind nicht immer fachlich versiert. Die AOK warnt Internet-Surfer vor den Diagnosen und Beratungsangeboten von sogenannten Cyberdocs im Internet.
Im Internet würden verschiedene Ärzte und virtuelle Arztpraxen Beratung und Informationen zu gesundheitlichen Problemen anbieten. Doch diese Angebote, die mittlerweile von vielen Leuten genutzt würden, seien nicht immer seriös, zumal sie meist nicht kostenfrei seien. Problematisch an der medizinischen Beratung via Email sei, daß der Patient nicht den seriösen Arzt von reinen Geschäftemachern unterscheiden könne. Vor allem reiche für eine zuverlässige Diagnose auf keinen Fall die Ferndiagnose aus. Eine gründliche, körperliche Untersuchung sei unverzichtbar.
Die AOK beruft sich dabei auf Gunther Eysenbach, Experte für Cybermedizin an der Universität Heidelberg. Für eine Studie testete Eysenbach 58 Internetangebote von Medizinern. Der Spezialist beschrieb unter dem Decknamen Peter den Ärzten die klassischen Symptome einer akuten Gürtelrose. Erschreckendes Resultat: Von nur jedem zweiten Mediziner kam eine Antwort - und davon trafen lediglich 17 die richtige Diagnose. Doch noch problematischer sei die Antwortzeit gewesen. Zwischen zwei und zehn Tagen hätten die getesteten Cyberdocs für eine Diagnose benötigt. In der verstrichenen Zeit hätte der fiktive Patient erhebliche gesundheitliche Probleme bekommen, sogar versterben können. Häufigster Rat der Cyberdocs: Die Empfehlung, zum Arzt zu gehen.HIV Nachrichten Ausgabe Nr. 27 / Dezember 1999
basiert auf:
AOK Presseservice, 13.9.1999
25. Nov 1999
(...) In den Anfängen des Internet galt es gerade als große Errungenschaften, dass nun Botschaften kinderleicht und kostenlos veröffentlicht werden konnten, und zwar ohne dass eine hierarchisch höher gestellte Instanz darüber wacht. Gunther Eysenbach, Leiter der Arbeitsgruppe Cybermedizin in Heidelberg möchte an dieser Tradition auch im medizinischen Bereich anknüpfen. Zur Qualitätssicherung rät er zu so genannten Metainformationen, das heißt, Experten sollen Informationen über Informationen erstellen, die jeder Anwender bequem abrufen kann. So erfährt er sofort, ob die Seiten, die er liest unvollständig oder einseitig erstellt sind. "Auch das Konzept der Shared-Bookmarks ist prinzipiell denkbar", sagt Eysenbach. Gespeicherte Internet-Adressen von speziell registrierten Ärzten und Patienten sollen dann so ausgewertet werden, dass der User erkennen kann, welche Angebote am meisten genutzt werden. "Das kann man als Zeichen für Qualität werten", meint Eysenbach, der hofft, dass seine Ideen bald von der Europäischen Union gefördert werden. Findet die Vorstellung des von Eysenbach MedCertain genannten Projektes in Brüssel Anklang, ständen den Heidelberger Forschern ab Januar des nächsten Jahres 1,8 Millionen Mark zur Verfügung. Diese dezentralen Lösungen haben besonders den Vorteil, dass weniger Personal dafür nötig ist. Das ausgewählte Gremium würde quasi nebenbei das Internet von unlauteren und uneffizienten Angeboten befreien - Selektion durch Information sozusagen.
Schmitz A: Medizinische Websites bieten Masse statt Klasse Ruf nach Kontrolle der Inhalte wird lauter - Experten entwickeln Konzepte zur Qualitätssicherung der Gesundheitsseiten
DIE WELT, 25. 11. 1999
http://www.welt.de/daten/1999/11/25/1125ns139155.htx
19. Nov 1999
"Gunther Eysenbach (...), Hautarzt und ehemaliger Computerexperte der Universität Erlangen-Nürnberg, warnt vor zuviel Leichtgläubigkeit bei Netz-Doktoren. (...) Trotzdem plädiert Deutschlands einziger Cybermedizin-Forscher dafür, die Bestimmungen im Internet zu lockern: "Sonst treibt man die Leute ja gerade in die Hände der Scharlatane". Es müsse aber festgelegt werden, welche Ärzte im Netz beraten und welche Fragen sie beantworten dürfen.
Unterstützt wird Eysenbach dabei von Bundesgesundheitsministerin Andrea Fischer, die gegen den Wildwuchs medizinischer Online-Angebote vorgehen will. Im Internet, so die Ministerin, werde nichts so oft aufgerufen wie Seiten mit Patienten-Informationen - von wem auch immer sie kommen. "Da muss es eine Qualitätskontrolle geben", fordert die Grünen-Politikerin.
Scheifele N: "Dr.med.Internet". Computer & Co, 11/99
18. Nov 1999
[SAN DIEGO] Gunther Eysenbach of the department of clinical social medicine at the University of Heidelberg, and editor of the Journal of Medical Internet Research, plans to publish a report on the uncovering of apparent plagiarism by three physicians from the Royal Infirmary in Edinburgh, Scotland....
Nature 18 Nov 1999; 402: 222 [News-Article]
Nature (subscribers only) HTML / PDF
18. Nov 1999
Want an instant cure for your illness? Cancer, Aids, even death itself? Look no further than the Internet. The exponential growth of "cybermedicine" (that is, medicine on the Internet) means that you can have access to the same databases as your GP, at a click of a mouse. There's only one problem - no one will be checking whether what's on offer is healing or humbug. The whole point of the Internet is that anyone can use it. And anyone does.
According to an article in this week's British Medical Journal, "Shopping Around the Internet Today and Tomorrow: Towards the Millennium of Cybermedicine" by one of the leading researchers in this field, Dr. Eysenbach from Heidelberg, more than 100,000 medical websites exist "and their number is growing rapidly". The article quoted a survey indicating that 27 per cent of female Internet users and 15 per cent of male users access health information at least once a week.Baker R: Health: `Ah yes, cancer. Just click here for a cure' You've found a lump. Do you wait for ever to see your GP - or do you surf the Internet? Your life is in your hands.
The Independent. 18.11.99 (FOREIGN; Issue: PSA-2476; Features Section)
[order this article]
The Independent
14. Nov 1999
Cybermedicin i det næste årtusind
Forfatter: Eysenbach,G m.fl Kilde: BMJ 1999;319:1294 13 nov. Der er nu mere end 5 millioner hjemmesider på internettet med et sideantal på mindst 320 millioner, Desuden utallige nyhedgrupper og samtalerun. Mere end 150 millioner mennesker kommunikerer løbende via internettet. Forf. definerer "Cybermedicin" (CM) (Cyberspace betegner internettet) som et nyt akademisk speciale på korsvejen mellem medicinsk informatik og samfundsmedicin. I cybermedicin sker bl.a følgende ting: Global udveksling af åben, ikke-klinisk information oftest fra patient til patient, undertiden mellem patient og læge og imellem læger. CM arbejder med primær prævention ved hjælp af helbredsuddannelse. Denne oplysningsproces er traditionelt en proces mellem den helbredsprofessionelle som udsender og konsumenten som modtager. Men på internettet bliver helbredsuddannelse og prævention til en proces mellem konsument og konsument. Konsumenter og patienter vil presse klinikerene til at gå "On-line"og internettet vil blive en drivkraft for høj-kvalitet evidensbaseret medicin, fordi forbrugeren kan trække på de samme vidensdatabaser som lægerne og dermed få større medbestemmelse. Et problem er den extreme variation af kvaliteten af helbredsoplysningerne på nettet. Desuden kan patienterne risikere at fare vild i informationsdyngerne og udvikle"Cyberhypokondri"
Schiøttz-Christensen E.
MÅNEDSSKRIFT FOR PRAKTISK LÆGEGERNING
MÅNEDSSKRIFT
FOR PRAKTISK LÆGEGERNING
13. Nov 1999
Cybermedicine
Clare Thompson talks to cyberphysician Gunther Eysenbach and his colleagues Eun Ryoung Sa and Thomas L Diepgen about the Web and healthEysenbach G, Sa ER, Diepgen TL.
Shopping the Internet today and tomorrow - Towards the Millennium of Cybermedicine.
BMJ 1999;319:1294 [full] (13 November)(BMJ Impact of New Technologies - Theme Issue)
10. Nov 1999
Preiswert und in durchweg verständlichem Englisch geschrieben stellt dieses Buch einen einzigartigen Einstieg in eine gesamteuropäische Berufsperspektive dar und sei allen Medizinstudenten, Ärztinnen und Ärzten, die zur Jahrtausendwende den Blick über den nationalen Tellerrand wagen wollen, uneingeschränkt empfohlen.
(Rezension des Buches "Medicine and Medical Education in Europe", hrsg. v. G. Eysenbach;
Dr. med. D.W. Niemann, Facharzt für Allgemeinmedizin und Frauenheilkunde, Lehrbeauftragter für Allgemeinmedizin, UKE; in: Hamburger Ärzteblatt, 99/11 10.11.99)
Hamburger Ärzteblatt
HR2 (Hörfunk). 6. November, 17-18h Forum Medien und Kommunikation
Interview zum Thema Cybermedizin
11. Oct 1999
Das Internet verbessert nach Meinung des Heidelberger Sozialmediziners Gunther Eysenbach den Kontakt zwischen Arzt und Patient. "Sowohl Patienten als auch Ärzte können sich leichter und schneller informieren", sagte der Wissenschaftler an der Universität Heidelberg in einem dpa-Gespräch.
In der Neckarstadt kamen mehr als 350 Wissenschaftler aus dem In- und Ausland zum Kongress "mednet99" zusammen, um über Chancen und Risiken des weltweiten Computernetzes für die Medizin zu diskutieren.
Derzeit seien 80 Prozent der Arztpraxen in Deutschland mit Computern ausgestattet, sagte Eysenbach. Diese Zahl werde weiter steigen. "Das Internet vereinfacht die Kommunikation zwischen Arzt und Patient". Über e-mail könnten die Patienten ihre Ärzte in dringenden Fällen auch am Wochenende erreichen. Obwohl eine Ferndiagnose per e-mail nicht möglich sei, könnten Ärzte so Tipps geben. "Informierte Patienten können darüber hinaus besser auf ihre Gesundheit achten und beim Arzt die richtigen Fragen stellen", sagte Eysenbach. Das bedeute "große Chancen" für die Gesundheitsvorsorge und -förderung.
Ein persönliches Gespräch könne der Computer aber nicht ersetzen, meinte der Wissenschaftler. Auch sei Vorsicht geboten, da die Qualität der medizinischen Internet-Seiten "sehr variabel" sei. Im englischen Sprachraum gebe es zahlreiche unseriöse Angebote. "Manche verlangen sogar Geld für ihren Rat", warnte Eysenbach. In Deutschland seien ihm solche Fälle aber noch nicht bekannt geworden. Um windigen Geschäftemachern vorzubeugen, seien Internet-Qualitätssiegel in Planung, mit deren Hilfe seriöse Anbieter identifiziert werden können.
Gesund klicken. Sozialmediziner: Web große Chance für Gesundheitsvorsorge. dpa/Mainz-Online
und
Mediziner sehen Netz als Chance für Gesundheit. dpa/Internet World
dpa
ZDF Heute Journal zum Thema mednet/Cybermedizin: 21.September.1999, mit Interview mit G. Eysenbach
ZDF "Zukunftsnacht", 7.Oktober.99, 1:45 - 3:45 Uhr
Auf dem Weg zur Cybermedizin
Der vierte Weltkongress "Internet in der Medizin" in Heidelberg versammelte Wissenschaftler, Entwickler und Anwender zum Meinungsaustausch über die Auswirkungen der globalen Vernetzung auf Medizin und Gesundheitswesen. (...)
(...) Schätzungen zufolge befinden sich unter den 100 000 Web-Seiten medizinischen Inhalts rund 30 Prozent unseriöse Angebote. Damit ist ein weiteres zentrales Problem medizinischer Inhalte im Internet angesprochen: die Qualität und Seriosität der angebotenen Information. Eine Lösungsmöglichkeit hierfür sieht Eysenbach in der Entwicklung eines Filtersystems für medizinische Informationen nach dem Muster des Internet-Standards PICS (Platform for Internet Content Selection). Beim PICS-Verfahren lassen Anbieter ihre Web-Seiten von einer unabhängigen Zertifizierungsstelle prüfen und mit einem Code kennzeichnen. (...)
Deutsches Ärzteblatt/PraxisComputer 6/99, S.2-4 [pdf]
Neu-Isenburg - Immer mehr Patienten informieren sich im Internet über ihre Krankheit und konfrontieren dann die Ärzte mit den Recherche-Ergebnissen. Das hat der Arzt und Internet-Experte Gunther Eysenbach von der Universität Heidelberg beim vierten Weltkongress für Internet in der Medizin ebenfalls in Heidelberg erläutert.
Motive der Patienten seien Frustration über ausbleibende Behandlungserfolge und das Gefühl, dass für die Behandlung zu wenig Zeit zur Verfügung stehe, heißt es in der in Neu-Isenburg erscheinenden "Ärzte-Zeitung". Durch das Internet könnten sich Patienten aus dem "Loch des Nichtwissens" herausziehen, so Eysenbach. Ihnen stünden jetzt erstmals neue Forschungsergebnisse aus allen Bereichen der Medizin offen. Durch das Internet sei außerdem eine weltweite Vernetzung mit Leidensgenossen zu virtuellen Selbsthilfegruppen möglich. Nach Eysenbachs Einschätzung kann das neue Medium dazu beitragen, dass sich die Medizin stärker an den Bedürfnissen der Patienten orientiere.Quelle:
evita/gms
14.August 99
RTL-Nachtjournal Story mit Gunther Eysenbach
Gefährliche Viagra-Bestellung über das Internet
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13.8.1999
Die Woche: Quacksalber im Web
22.Juli.99
Hörfunk-Interviews mit Gunther Eysenbach:
SWR 1 22.7.99 (ca. 10:15 Uhr)
Radio FFH 22.7.99 (ca. 13 Uhr)
Radio Regenbogen 22.7.99
HR1, Freitag, 23.7.99, ca. 7:45 Uhr
SWR Das Ding (Jugendsender), Freitag, 23.7.99, Sendetermin ca. 8.15 Uhr
dpa-Meldung
vom 22.7.1999
Hörfunk-Interview mit Gunther Eysenbach
"Internet für Patienten":
Bayern 2, Familienfunk: Montag, 19.Juli.1999, 10-11 Uhr
Patienten holen sich Hintergrundinfos, neue Forschungsergebnisse und Therapievorschläge aus dem Netz
com!online 8/99, 16.Juli 1999, S. 26
Telemedizin: Sprechstunde im Internet
Im FOCUS Nr. 27, 5. Juli 1999, S. 102vgl. auch Berichte über mich im STERN, SPIEGEL, der Süddeutschen, med-online sowie anderswo
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Computer-Manual für Mediziner und Biowissenschaftler Der Bestseller von Gunther Eysenbach - seit Jahren Platz 1 im Bereich Medizin und Datenverarbeitung ! |
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Journal of Medical Internet Research at www.jmir.org
and yi.com/jmir/
World Congress of Medicine and Internet
(MEDNET99), September 1999, Heidelberg
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World Congress of Medicine and Internet
(MEDNET06), October 2006, Toronto
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